Quartett STrEIchERMARK

Mit diesem Projekt möchten wir Menschen mit sozialer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung bzw. Sonderstellung Momente der “Auszeit” ihres Alltags schenken. Die Idee dieses Vorhabens ist es, diesen Menschen, deren Leben oft von Sorgen und Problemen geprägt ist, Musik näher zu bringen und eine Interaktion zwischen den MusikerInnen und dem Publikum zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, insgesamt sechs Konzerte auf die Bühne zu stellen: zwei davon in Altenheimen, zwei in Gefängnissen und zwei in psychiatrischen Einrichtungen. In einem letzten öffentlichen Abschlusskonzert möchten wir neben dem Konzertprogramm, dem Publikum auch von unserer Projekterfahrung in den Sozialeinrichtungen berichten und somit mehr Bewusstsein für unterschiedliche Wirklichkeiten des Lebens schaffen.

Das an das Publikum angepasste Konzertprogramm wird von einem Streichquartett vorgetragen. Sowohl die Konzerteinführung als auch das Programm selbst wird auf die ZuhörerInnen abgestimmt. Auf diesem Wege möchten wir ein einstündiges Konzert einen Einblick in die Vielfalt klassischer Musik ermöglichen, wobei auch ein zeitgenössisches Werk eines österreichischen Komponisten aufgeführt werden soll.

Nov 20, 2016