Klänge für die Schulen

News über dieses Projekt Nächste Konzerte

KURZE BESCHREIBUNG:

Die Idee dieses Projekts ist es Musik an steirische Schulen zu bringen. Dafür soll das musikalische Märchen „Die verwunschene Alm“ an vier AHS-Schulen zur Aufführung gebracht werden. Dieses Schulprojekt soll anschließend im Rahmen einer öffentlichen Aufführung von „Die verwunschene Alm“ einem breiten Publikum präsentiert werden.

Neben der Aufführung des Märchens werden im Vorfeld die Instrumente vorgestellt sowie eine didaktisch aufbereitete Werk- und Musikeinführung vorgenommen. Als Zielgruppe möchten wir vor allem SchülerInnen zwischen 5 und 8 Jahren ansprechen.

Das ca. einstündige Projekt umfasst einen pädagogischen Teil in welchem interaktiv mit den SchülerInnen zu den Instrumenten sowie zum Werk gearbeitet wird. Nach diese Arbeit wird das Werk selbst (Dauer ca. 15 Minuten) aufgeführt.

Unser Ziel ist es, jedes Konzert für mindestens 20 SchülerInnen abzuhalten.

ORGANISATORISCHES:

3 Gruppen zu je rund 27 Kindern
Dauer: 50 Minuten pro Aufführung

Ziel ist es, den Kindern unterschiedliche Instrumente vorzustellen und ihnen einen persönlichen, direkten und interaktiven Zugang zur Musik und zum gesamten Werk zu ermöglichen.

MÄRCHENNAME:

DIE VERWUNSCHENE ALM

MATERIAL:

Wenn die Schule über einen Veranstaltungsraum mit Bühne verfügt:

• Stühle für den/die ErzählerIn sowie die MusikerInnen
  • Mikrophon für den/die ErzählerIn (hängt von der Raumgröße ab)

Wenn es sich um ein normales Klassenzimmer handelt:

• Einen Stuhl/Hocker für den/die ErzählerIn: Die MusikerInnen und SchülerInnen sitzen am Boden

INSTRUMENTE:

Violine, Gitarre, Claves, Triangel, Stimme

BÜHNENBILD:

Bauernhof

KOSTÜME:

ErzählerIn: Bauer (Strohhut, etc.); MusikerInnen: Mägde und Knechte (schwarz-weiß, oder dem Märchen entsprechend)

ABLAUF:

1. Begrüßung/Einführung (2 Min.)
    • Das Märchen wird vorgestellt
    • Die auftretenden Instrumente vorstellen/herzeigen (Wissen die Kinder, um welche Instrumente es sich handelt?)
  1. Erzählung- musikalisches Märchen wird vorgetragen (15 Min.)
    • Der/die ErzählerIn sitzt in der Mitte, die MusikerInnen dahinter (zu Beginn stehen die MusikerInnen mit dem Rücken zum Publikum und drehen sich erst dann um, wenn ihr Instrument in der Geschichte vorkommt)
  1. Kinder werden gefragt, welche Instrumente sie gehört haben oder welche sie sehen, ob sie sie kennen, schon einmal gehört/gesehen haben, etc. (um in einen aktiven Austausch mit den Kindern zu kommen) (3 Min.)
  1. Perkussionsinstrumente vorstellen (10 Min.)
    • Den charakteristischen Rhythmus, der während des Stückes immer wieder vorkommt auf körpereigenen Instrumenten spielen: einfache Rhythmen, Call-Response-Prinzip
  1. Vorstellung der Instrumente (jeweils ein Poster pro Instrument wird vorbereitet):
    • Die Violine (5 Min.): eine Passage aus dem Stück oder eine berühmte Geigenmelodie wird vorgetragen, Dialog mit dem Kindern über das Instrument
    • Die Gitarre (5 Min.): eine Passage aus dem Stück oder eine berühmte Gitarrenmelodie wird vorgetragen, Dialog mit dem Kindern über das Instrument
    • Die Stimme (10 Min.): unterschiedliche Klänge, Effekte, Geräusche, etc. werden vorgemacht und von den Kindern imitiert.
  1. Zum Abschluss wird ein gemeinsames Lied gesungen
Nov 20, 2016