Obmann: José María Obeso

José María (kurz „Chema“) Obeso gehört zu einer Generation mexikanischer Gitarristen, die in Europa tätig ist. Seine Interpretationen des Repertoires aus Lateinamerika zeichnen unter anderem seine Konzerte aus. Geboren in Guamúchil, Sinaloa, Mexiko, erfolgte sein erster Kontakt mit der Musik im Alter von 11 Jahren in Sinaloa durch Professor Cesáreo Martínez Tavizón.

2003 trat er in die Gitarrenklasse am Konservatorium de Las Rosas in Morelia, Mexiko ein, wo er bei den Professoren Miguel Angel Castellanos und Rodrigo Nefthalí López studierte. Sein Bachelor-Studium schloss er 2011 mit Auszeichnung  ab. Er besuchte Meisterkurse bei renomierten Gitarristen wie: Judicael Perroy (Frankreich), Pablo Márquez (Argentinien), Hopkinson Smith (USA-Schweiz), Adam Holzman (USA), Adriano del Sal (Italien), Sergio Damián Wilson (Mexiko), Zoran Dukić (Kroatien) und Leo Brouwer (Kuba). José María Obeso spielte bereits in mehreren Städten in Mexiko, der Schweiz, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Frankreich, den Niederlanden, Kroatien, Italien, Slowenien und Portugal.

Seine Lehrbefähigung erhielt er 2016 durch den Abschluss der Studienrichtung Instrumental (Gesangs-) Pädagogik an der Kunstuniversität Graz, wo er bei Univ. Professor Paolo Pegoraro (klassische Gitarre) und bei Univ. Professor Martin Wiederhofer (Schwerpunkt für Jazz- und Popularmusik) studierte.

José María Obeso unterrichtet seit 2017 klassische Gitarre und E-Gitarre an der Musikschule Gleisdorf, wo er auch das Gitarrenorchester der Musikschule leitet.

Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des „Green Guitar Youth Festivals Graz“.

Schriftführer & Obmann Stellvertreter: Stefan Skrilecz

Geboren in Graz, erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht am Johann-Joseph-FuxKonservatorium im Alter von sechs Jahren. Danach Studium an der Musikuniversität Graz, bei Prof. Dr. Leo Witoszynskyj. Bereits während des Studiums Konzerttätigkeit im In- und Ausland in verschiedenen Besetzungen.

Kassier: Karl A. Stamey

1968 studierte Karl Jazz-Gitarre bei Radu Malfatti (JazzAkademieGraz) und 1971 bei Drago Pandurovic
(Belgrader Rundfunk BigBand). Das Schlagzeug war immer schon seine zweite Leidenschaft und als Schlagzeuger war Karl anfangs ein Autodidakt. Nachdem Karl 1995 in die USA übersiedelt war, spielte er nur noch Schlagzeug und studierte bei George Perilli, Chris Brown und Ron Krasinski. Während seiner musikalischen Karriere spielte Karl A. Stamey Gitarre und Schlagzeug mit zahlreichen europäischen und internationalen Jazz-Musikern, wie AldoPulli, Jane Burkhard, Nelson Cruz, Helmut Fischer, Martin Harms, Chris Schaefer, Tommy Baumgartner, Werner Helmig, Dusan Ivanisevic, Robert W. Brown, Jon von Boehm, Kenny Zarider, Diane Marino, Uli Rennert, Heinrich von
Kalnein, Manfred Stern, Dusan Simovic, Andre’Jeancartier, Roland Wesp, etc. und in zahlreichen Bands, wie
dem Aldo Pulli Trio, „Kerndl Jazz“, Werner Helmig Quintet, Stand-Art, Quintet Metro, Two Five One Jazz
Trio, Diane Marino Trio, Jazz BigBand Feldbach, Morocco Shriner’s BigBand, etc.

Organisationsreferent: Stefan Steinhauser

Der steirische Komponist und Gitarrenvirtuose Stefan-Frank Steinhauser *1991 spielt seit seinem 4. Lebensjahr Gitarre. Während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche erste Preise bei Musikwettbewerben in Klassik, Jazz/Pop und Volksmusik.

Er ist Förderstipendiat der Stadt Graz; Konzerte in den USA, Italien, Tschechien, Rumänien, Kosovo, Libanon; Rundfunkauftritte in DW, ORF, BR, ServusTV, ATV u. Rai. 3 Solo-CDs: „MOSAIK“, „TON“ aktuelle CD: „Wödscheibn“

Seit 2005 ist Stefan-Frank Steinhauser österreichweit als Solist, Studiogitarrist und Session-Musiker in den verschiedensten Besetzungen und Musikrichtungen tätig. Zuletzt: „Frida – gesungene Bilder“

2014 beschrieb die Kleine Zeitung das Gitarrenspiel des „Ausnahmemusikers“ als „genial“.

Stefan-Frank komponiert seit dem frühen Kindesalter; seit er 15 Jahre alt ist, tut er dies professionell.
Seine Kompositionen wurden in zahlreichen Produktionen und Compilations sowie im Rundfunk in In- und Ausland sowie auf seinen CDs „Mosaik“ und „Ton“ veröffentlicht.
Bisher hat er mehr als 60 Werke verschiedener Genres komponiert, die größtenteils auch als Noten auf seiner Homepage sfsteinhauser.at erwerblich sind.

Vergangene Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Graz, Jennersdorf, Bad Gams, Stallhofen, Frohnleiten und Eisenwurzen sowie an den Gymnasien Schulschwestern und Körösi in Graz und der Volkshochschule Graz-Umgebung. Seit Herbst 2022 gibt Stefan-Frank Steinhauser ausschließlich Privatunterricht für ausgewählte Schüler.

Nov 2, 2016